Wahlkämpfer

Umgang mit Steuergeldern

Umgang mit Steuergeldern: Das Propagandamobil der NPD

Neulich habe ich mit meinen Freunden mal wieder politisiert – so ein bisschen die Welt bewegt. Und wir kamen dabei auf die anstehenden Wahlen und die dazugehörigen Wahlkämpfe. Wir haben nachgedacht, was es bräuchte, dass Wahlkampf zu einem echten politischen Diskurs für die Menschen und Wähler wird. Unser Gespräch möchte ich an dieser Stelle nicht weiter ausführen, dafür waren die Antworten doch noch zu dürftig.

Letzte Woche hat dann der Wahlkampf in Thüringen so richtig angefangen. Es war so ein unschuldiger Donnerstag als plötzlich so ein NPD-Propaganda-Fahrzeug in die Meininger Fußgängerzone einfuhr und einlud doch bei der nächsten Wahl diese Partei zu wählen. Bei der anschließenden Wahlkampfveranstaltung auf dem Marktplatz waren eigentlich nur Nicht-NPD-Wähler anwesend. Einer hatte die Idee mit einer blauen Mülltüte herumzulaufen, um den Müll, den sie so von sich gleben, gleich auch wieder einzusammeln. Zwei Beobachter der Szenerie sind dann auch gleich zum Stand gelaufen und haben Material und Kuli oder so was geholt und gleich danach demonstrativ in diese blaue Mülltüte geworfen.

Der NPD-Wahlkämpfer lies sich danach über DIE VERSCHWENDUNG VON STEUERGELDERN aus! Diese ausgelegten NPD-Materialen seien ja schließlich von Steuergeldern bezahlt. Und es sei ja eine Frechheit so mit Steuergeldern umzugehen. Ich habe diese Ausführungen nur noch von Ferne gehört… aber diese Sätze sind noch sehr lange bei mir nachgeklungen….

Am nächsten Morgen wurde eine riesige Bühne auf dem Marktplatz für den Wahlkampfauftakt von Dieter Althaus ausgebaut – auch bezahlt von Steuergeldern. Das ist Wahlkampf! Es ist ja keine Neuigkeit, dass Parteien Wahlkampfkostenerstattungen oder wie das heißt bekommen. Viel Geld, damit die NPD Kulis drucken, die CDU riesige Bühnen für ein paar Stunden aufbauen können, die SPD ihr Sommerfest mit Herrn Matschi ausrichten kann und alle dann unsere schönen Städte mit dumpfen Parolen zukleben dürfen.

Und was machen wir, die Menschen und Wähler? Wir verschwenden die wertvoll investierten Steuergelder und suchen irgendwelche Wege, um irgendwie herauszufinden, wenn man denn überhaupt noch wählen kann.

Und wie kommst Du zu Deiner Wahlentscheidung?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s